Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Romario kritisiert FIFA harsch

(Keystone-SDA) Fussball – Brasiliens früherer Stürmerstar Romario fuhr eine scharfe Attacke gegen die FIFA. Der heutige Politiker kritisierte vor allem deren Führungsspitze.
Bei einer öffentlichen Anhörung im Abgeordnetenhaus in der Hauptstadt Brasilia beschimpfte Romario FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke als “Erpresser” und FIFA-Präsident Sepp Blatter als “Dieb”.
“Wir können nichts von der FIFA erwarten. Weder repräsentieren sie noch helfen sie dem Weltfussball, geschweige denn dem brasilianischen Fussball”, wird der Weltmeister von 1994 in lokalen Medien zitiert. Er hatte in den vergangenen Monaten, unter anderem während des Confederations Cups, mehrfach ähnliche Angriffe gegen die FIFA-Führung formuliert. Auch den nationalen Fussballverband CBF und dessen Chef José Maria Marin bezeichnete er als “korrupt”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft