Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sarkozy-Sohn verzichtet nach Kritik auf Managementposten

(Keystone-SDA) Paris – Der 23-jährige Sohn des französischen Präsidenten, Jean Sarkozy, verzichtet auf den Verwaltungsratsvorsitz der Entwicklungsgesellschaft EPAD, die sich um das Pariser Geschäftsviertel La Défense kümmert.
Er werde sich lediglich als einfaches Mitglied in den Verwaltungsrat wählen lassen, erklärte Sarkozy im französischen Fernsehen. Die angekündigte Blitzkarriere des Präsidentensohnes hatte in Frankreich für Unmut gesorgt.
Gemäss einer repräsentativen Umfragen waren knapp zwei Drittel der Franzosen gegen die Wahl des 23-Jährigen auf den Chefposten einer einflussreichen Behörde. Selbst unter den Sympathisanten der konservativen Regierungspartei UMP waren 51 Prozent der Befragten gegen den rasanten Aufstieg von Jean Sarkozy.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft