Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sartres Grabplatte nach 30 Jahren in Kolumbien aufgetaucht

(Keystone-SDA) Bogotá – Die vor fast 30 Jahren von einem Bewunderer Jean-Paul Sartres in Paris gestohlene Grabplatte des französischen Philosophen und Schriftstellers (1905-1980) ist im südamerikanischen Kolumbien wieder aufgetaucht.
Die in vier Teile zerbrochene, etwa 20 mal 30 Zentimeter grosse Steinplatte mit der Inschrift “Jean-Paul Sartre 1905 – 1980”, wurde am Samstag in der Stadt Cali im Südwesten des Landes ausgestellt.
Sie war im Nachlass des kolumbianischen Schriftstellers Arnulfo Valencia von Familienangehörigen zwischen Büchern versteckt gefunden worden. Seine Tochter Tania Valencia sagte im Fernsehen, ihr Vater habe ihr kurz vor seinem Tod von der Grabplatte erzählt.
Die Platte soll nun eventuell versteigert werden und der Erlös einem Fonds für Poesie in Cali zugutekommen, sagte ein Freund Valencias, der Dichter José María Borrero. Die ursprüngliche Idee, die Grabplatte der französischen Regierung mit einem Entschuldigungsbrief zurückzuschicken, sei aufgegeben worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft