Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schaden von 8 Millionen Franken bei Zugunfall im Waadtland

(Keystone-SDA) Eine Woche nach der Frontalkollision zweier Züge in Granges-près-Marnand schätzt die SBB die Schadenssumme auf ungefähr acht Millionen Franken. Die meisten der beteiligten Wagen müssen ausrangiert werden. Die SBB untersucht, ob der eine oder andere repariert werden kann.

In den Unfall waren insgesamt sieben Wagen verwickelt, wie SBB-Mediensprecher Frédéric Revaz am Montag der Nachrichtenagentur sda sagte. Der Regionalzug bestand inklusive Triebwagen aus drei Wagen, der RegioExpress aus vier.

Am Montagabend waren die beiden Züge beim Bahnhof von Granges-près-Marnand frontal zusammengestossen. Der Lokführer des RegioExpress – ein 24-jähriger Franzose – verlor dabei sein Leben.

Der 54-jährige Lokführer des Regionalzuges konnte sich mit einem Sprung vom Zug retten. Er steht im Verdacht, bei der Ausfahrt des Bahnhofs von Granges-près-Marnand ein Haltesignal überfahren zu haben.

Black Boxen bei Unfalluntersuchungsstelle

Die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle (SUST) hat inzwischen die Black Boxes der beiden Züge erhalten, wie Untersuchungsleiter Erwin Drabek sagte.

Vor Ort wurden die Sicherungsanlage und die Züge überprüft. Die Untersuchung vor Ort ist provisorisch abgeschlossen, wie Drabek festhielt. Zu den bisherigen Erkenntnissen werden noch keine Angaben gemacht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft