Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schauspieler Matthias Gnädinger erhält Georg-Fischer-Preis

(Keystone-SDA) Der Schauspieler Matthias Gnädinger wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er erhält den renommierten Georg-Fischer-Preis 2014 der Stadt Schaffhausen. Der gebürtige Schaffhauser wird für seine Tätigkeit als Schauspieler in Theater, Film und Fernsehen geehrt.

Gnädinger wurde 1941 in Ramsen SH geboren und lebt in Stein am Rhein SH. Der Charakterdarsteller hat in rund 130 Theaterproduktionen gespielt und war in über 80 Kino- und Fernsehfilmen zu sehen, wie es in der Mitteilung der Stadt Schaffhausen vom Montag heisst. Mit dem Preis erhalte er eine Anerkennung für sein Lebenswerk.

Gnädinger erlernte zunächst den Beruf des Schriftsetzers, bevor er am Bühnenstudio Zürich seine Schauspielausbildung begann. Theaterengagements führten ihn unter anderem an das Wiener Burgtheater und an die Schaubühne am Lehniner Platz Berlin. Seit 1988 ist der Schaffhauser freischaffender Schauspieler.

Der Schauspieler hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Zürcher Filmpreis (1985), den Hans Reinhart-Ring (1996), den Prix Walo in der Sparte Schauspiel (1996), den Schweizer Filmpreis als Bester Schauspieler (2003) oder den Lifetime Award des Schweizer Fernsehens für sein Lebenswerk (2012).

Der nach der Stifterin, der Georg Fischer AG, benannte Georg-Fischer-Preis wird in der Regel alle zwei bis drei Jahre an Kulturschaffende mit Wirkungs- oder Herkunftsort in Schaffhausen verliehen. Er ist mit 15’000 Franken dotiert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft