Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schildkröte mit zwei Köpfen und fünf Beinen

(Keystone-SDA) In der Slowakei ist eine Schildkröte mit zwei Köpfen und fünf Beinen geschlüpft. Das bizarre Tier gehört zum Glück einem Hobbyzüchter. Denn in freier Natur könnte das missgebildete Reptil nicht überleben.

Das verstümmelte fünfte Bein zeige zwischen den beiden vollständig entwickelten Köpfen nach vorn, sagte der Besitzer des Tiers gemäss Medienberichten vom Dienstag. Es sei beweglich, aber nicht zum Gehen verwendbar. Die beiden Köpfe wiederum arbeiten unabhängig voneinander.

Zoologen erklärten, das inzwischen sieben Wochen alte Tier habe “Glück gehabt, dass es nicht in freier Natur geboren wurde”. Dort hätte es keine Überlebenschance gehabt.

Die überzähligen Körperteile hinderten die Schildkröte daran, sich ganz unter ihren schützenden Panzer zurückzuziehen. Damit wäre sie in freier Natur eine leichte Beute für Raubtiere.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft