Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schneebrett im Berner Oberland reisst Skitourenfahrerin in den Tod

(Keystone-SDA) Eine Skitourenfahrerin ist am Donnerstag im Berner Oberland von einem Schneebrett mehrere hundert Meter mitgerissen worden. Die Frau konnte nur noch tot geborgen werden.

Die Frau war zusammen mit einem Mann an der Sulegg oberhalb von Saxeten unterwegs. Gegen 13.30 Uhr nahmen die beiden die Abfahrt in Angriff. Schon nach wenigen Dutzend Metern löste sich das Schneebrett, wie die Kantonspolizei Bern mitteilte.

Die alarmierten Rettungskräfte rückten sofort aus. Insgesamt standen vier Helikopter der Air-Glaciers und der Rega sowie Angehörige von SAC-Rettungsstationen mitsamt Lawinenhund im Einsatz.

Die Frau konnte zwar geortet, aber nur noch tot geborgen werden. Der Mann wurde unweit der Abrissstelle gesichtet und mit einer Windenaktion geborgen.

Im Berner Oberland herrschte am Donnerstag gemäss Lawinenbulletin des WSL-Instituts für Schnee- und Lawinenforschungsinstituts mässige Lawinengefahr. Die Region Saxeten oberhalb von Interlaken ist bei Skitourengängern und Schneeschuhläufern beliebt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft