Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schneefälle erwartet – Nufenenpass ab Freitagabend gesperrt

(Keystone-SDA) Bern – Der Nufenenpass, der das Wallis mit dem Bedrettotal verbindet, wird am Freitagabend um 20 Uhr auf unbestimmte Zeit gesperrt. Die erwarteten Regen- und Schneefälle sind der Grund, wie es bei der Walliser Kantonspolizei hiess.
Die Schneefallgrenze lag am späten Freitagabend noch bei rund 2300 Metern, wie Urs Sutter, Meteorologe bei MeteoSchweiz, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. In der Nacht werde die Schneefallgrenze dann rasch auf rund 1500 Metern und örtlich gar auf 1200 bis 1000 Meter absinken.
Laut Sutter war deshalb absehbar, dass Strassen in den Bergen am Samstagmorgen mit Schnee bedeckt sein würden. Über weitere Schliessungen von Alpenpässen war am Freitagabend nach Informationen des Touring Club Schweiz noch nichts bekannt.
Die Nufenen-Passhöhe liegt auf rund 2480 Metern über Meer. Der Nufenenpass gehört damit zu den höchsten wichtigen Alpenübergängen in der Schweiz. Er verbindet das Oberwallis mit dem Bedrettotal und Airolo TI.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft