Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schönheit hilft Frauen bei Jobsuche nicht immer – Männern schon

(Keystone-SDA) Washington – Gutes Aussehen ist für Frauen bei der Jobsuche laut einer Studie nicht immer ein Vorteil – für Männer dagegen schon. Schöne Frauen würden bei traditionellen Männerberufen bei der Stellenvergabe stark diskriminiert, berichten US-Forscher im Fachblatt “Journal of Social Psychology”.
Sie legten für ihre Untersuchung 60 Studenten Fotos von 200 angeblichen Stellensuchenden vor, um über ihre Anstellung in 26 verschiedenen Berufsgruppen zu entscheiden. Das Spektrum der Berufe reichte dabei vom Unterwäscheverkäufer über Finanzvorstand bis zum Nachtwächter und Baustellenchef.
Schöne Frauen hätten von den Testteilnehmern fast nie den Zuschlag für Posten wie Finanzvorstand, Forschungsdirektor, Ingenieur oder Baustellenleiter bekommen, heisst es in der Studie der Universität von Colorado.
“In diesen Berufen ist Schönheit wirklich ein Nachteil für eine Frau”, sagte Mitautorin Stephanie Johnson. Ein attraktiver Mann werde dagegen bei jeder Art von Stelle bevorzugt.
In einem leicht abgewandelten Test wurden den Teilnehmern neben Fotos auch Lebensläufe vorgelegt. Dies änderte die Einschätzung aber nicht. “Man hätte denken können, dass sie bei zusätzlichen Informationen nicht nur aufgrund des Äusseren entschieden hätten”, sagte Johnson. “Das war aber nicht der Fall.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft