Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schon 128’000 Unterschriften für Mehrwertsteuer-Initiative

(Keystone-SDA) Der Wirteverband GastroSuisse hat für seine Volksinitiative “Schluss mit der Mehrwertsteuer-Diskriminierung des Gastgewerbes” bereits 127’974 Unterschriften beisammen. Die Sammlung dauert noch bis Ende März 2011.

Der Sammelerfolg sei möglich geworden dank breiter Unterstützung durch die Mitgliederbetriebe und die Kantonalsektionen in der ganzen Schweiz, schreibt Gastrosuisse in einem Communiqué vom Mittwoch. Nötig für das Zustandekommen einer Initiative sind 100’000 beglaubigte Unterschriften.

Um ein Maximum an Unterschriften zu erzielen, werde die Sammelfrist bis Ende März voll ausgeschöpft. Die Einreichung der beglaubigten Unterschriften erfolge am 19. April, am Jahrestag der Lancierung der ersten eidg. Volksinitiative in der Verbandsgeschichte von GastroSuisse.

Die Initiative verlangt, dass Speisen und Getränke unabhängig vom Verzehrort gleich besteuert werden. In Restaurants, Cafés und Bars werden heute Getränke und Speisen mit einem Mehrwertsteuersatz von 8,0 Prozent belegt – für die gleichen Getränke und Speisen in einem Take-away-Kiosk oder einem Laden sind es bloss 2,5 Prozent.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft