Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schüsse auf Konvoi des ägyptischen Regierungschefs

(Keystone-SDA) Ein Fahrzeugkonvoi des ägyptischen Ministerpräsidenten Hischam Kandil ist in Kairo unter Beschuss geraten. Nach Angaben der staatlichen Sicherheitskräfte war Vorfall aber nicht politisch motiviert, sondern “ein Zufall”.

Demnach eröffneten die Leibwächter des Regierungschefs auf der Nilbrücke des 6. Oktober das Feuer auf einen Wagen, der in die Sicherheitszone rund um die Fahrzeugkolonne eingedrungen war. Die fünf Insassen des Autos hätten zurückgeschossen und seien anschliessend festgenommen worden, hiess es weiter.

Aus Sicherheitskreisen verlautete, die Männer seien auf dem Rückweg von einer Schlägerei gewesen, hätten nach eigener Darstellung nicht wissentlich auf Kandils Konvoi gezielt und auch keine Ahnung gehabt, dass sich der Regierungschef in einem der Wagen befand.

Der Insasse eines unbeteiligten Fahrzeugs sei bei dem Schusswechsel verletzt worden. Das Büro des Ministerpräsidenten teilte später mit, die Schützen seien “Jugendliche und Unruhestifter” gewesen.

Kandil war vergangenen Juli von Ägyptens Präsident Mohammed Mursi zum Regierungschef ernannt worden. Zuvor war der parteilose Technokrat in der vom Militärrat bestimmten Übergangsregierung unter Kamal al-Gansuri Minister für Bewässerung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft