Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweiz verzichtet nach Fahrerflucht auf Immunität von Botschafter

(Keystone-SDA) Die Schweiz verzichtet offiziell auf die Immunität von OECD-Botschafter Stefan Flückiger in Paris, der in der Nacht auf Montag von der französischen Polizei gestoppt worden war. Dies teilte die Schweizer Botschaft dem französischen Aussenministerium am Mittwochmorgen mit.

Wie das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in einer Stellungnahme vom Mittwoch schreibt, leitete Bundesrat Didier Burkhalter eine Administrativuntersuchung ein. Deren Hauptzweck sei, die Fakten festzustellen.

Flückiger, Botschafter bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), kooperiere vollumfänglich mit der französischen Justiz.

Bisher wurden gegen Flückiger keine “speziellen Massnahmen” ergriffen, wie das EDA weiter schreibt. Bereits am Dienstag hatte Burkhalter in der TV-Sendung “10 vor 10” gesagt, es sei selbstverständlich, dass Flückigers Immunität aufgehoben werde.

Allerdings sei es noch zu früh, sich über die weitere Karriere des Diplomaten zu äussern. Flückiger habe bis anhin sehr gute Arbeit geleistet, sagte der Aussenminister.

Der zu schnell fahrende Mercedes mit Diplomatenkennzeichen war der Polizei laut Medienberichten in der Nacht auf Montag aufgefallen. Da der Lenker jedoch nicht anhalten wollte und sogar beinahe einen Beamten umfuhr, habe die Polizei auf die Autoreifen geschossen.

Auch das habe den Flüchtigen nicht zur Vernunft gebracht, und er sei als Geisterfahrer auf der Gegenfahrbahn im 5. Arrondissement gefahren, bis er festgenommen werden konnte. Ein Alkoholtest auf der Polizeiwache sei positiv ausgefallen, hiess es in den Medienberichten weiter.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft