Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Basketballer gewinnen auch zweites EM-Qualifikationsspiel

(Keystone-SDA) Basketball – Das Schweizer Basketball-Nationalteam ist nach zwei Spielen der EM-Qualifikation weiter makellos. In Luxemburg kommt es zum zweiten ungefährdeten Sieg.
Die Schweizer, die sich erstmals seit 1955 wieder für eine Endrunde qualifizieren wollen, setzten sich drei Tage nach dem 78:37 gegen Dänemark 75:57 durch. Im zweiten Viertel setzte sich das Team von Petar Aleksic mit einem 13:0-Lauf entscheidend ab. Bester Werfer war Dusan Mladjan mit 17 Punkten, obwohl er in der zweiten Hälfte der Partie kaum mehr eingesetzt wurde.
Bereits am Mittwoch steht in Freiburg der Spitzenkampf der Gruppe C gegen das punktgleiche Österreich im Programm. Die zwei Mannschaften werden den Gruppensieg unter sich ausmachen. Der Erstklassierte wird gegen zwei andere Gruppensieger um die direkte Qualifikation für die EM 2015 spielen. Den ausgeschiedenen Teams bietet sich in einer weiteren Qualifikation im nächsten Jahr noch einmal die Chance, sich für die Endrunde zu qualifizieren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft