Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Börse schliesst freundlich

(Keystone-SDA) Zürich – Der Schweizer Aktienmarkt hat den Handelstag deutlich im Plus beschlossen, die Höchststände bei nachgebender US-Börse aber nicht halten können. Am Nachmittag hatte der SMI mit 6’482,08 Punkten das bisherige Jahreshöchst vom Oktober überflügelt.
Bei Börsenschluss lag der SMI mit 6’444,08 Punkten um 0,9% im Plus. Der 30 Titel umfassende, gekappte Swiss Leader Index (SLI) gewann 0,72% auf 984,35 Punkte dazu; der breite Swiss Performance Index (SPI) legte am Ende 0,85% auf 5’537,08 Punkte zu.
Über dem Marktdurchschnitt legten die Finanztitel zu. Stützend war dabei vor allem die Ankündigung der Bank of America, staatliche Hilfsgelder an die US-Regierung zurückzuzahlen. An der Spitze des SMI-Kurstableaus konnten sich Julius Bär (+5,3%) behaupten. Auch CS (+2,3%) und UBS (+1,3%) gehören zu den Gewinnern.
Im Plus hielten sich auch die Versicherungswerte, wobei vor allem Swiss Re (+1,8%) zulegen konnte. Aber auch Swiss Life (+0,5%) und ZFS (+0,8%) schlossen deutlich im Plus.
Zu den Tagesgewinnern gehörten ausserdem die Nestlé (1,6%). Nur leicht stieg Novartis (+0,1). Am Tabellenende im SMI finden sich Syngenta (-1,4%), die allerdings am Vortag noch über die bisherigen Jahreshöchstkurse von Mitte Juni gestiegen waren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft