Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Frauenstaffel in London Fünfte

(Keystone-SDA) Die Schweizer 4×100-m-Staffel der Frauen belegt an der Olympia-Hauptprobe beim Diamond-League-Meeting in London den 5. Rang.

Ajla Del Ponte, Sarah Atcho, Ellen Sprunger und die Schlussläuferin Salomé Kora erreichten in 43,43 Sekunden nicht das Niveau ihrer Leistungen an der EM in Amsterdam. Vor zwei Wochen hatte das Quartett an den Titelkämpfen in 42,87 Sekunden im Vorlauf überraschend den Schweizer Rekord gebrochen und den Final in 43,00 Sekunden auf Platz 5 abgeschlossen. In London nun waren die Wechsel weniger gut und die Läuferinnen waren insgesamt weniger schnell unterwegs.

Die Schweizerinnen werden sich nun kommende Woche in Tenero auf die Olympischen Spiele vorbereiten. Den Startplatz haben sich die Sprinterinnen dank ihrer Finalqualifikation an den World Relays im Mai 2015 in Nassau auf den Bahamas gesichert. Lea Sprunger und Mujinga Kambundji, die aktuell schnellsten Schweizerinnen, starten dieses Jahr nicht mit der 4×100-m-Staffel.

Mit der Stabhochspringerin Nicole Büchler steht am Samstag eine weitere Schweizerin beim zweitägigen Meeting in London im Einsatz.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft