Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Kandidatur für WM 2020 steht

(Keystone-SDA) Die Pläne für eine nächste Eishockey-WM in der Schweiz stehen. Swiss Ice Hockey hat die Kandidatur für die Titelkämpfe 2020 mit dem Hauptspielort Zürich beim Weltverband IIHF eingereicht.

Geht es nach den Plänen des nationalen Verbandes, so findet elf Jahre nach dem Turnier in Bern und Kloten wieder eine WM in der Schweiz statt. Nebst dem Zürcher Hallenstadion soll entweder in Lausanne oder in Zug gespielt werden.

Dass Swiss Ice Hockey wieder mit einer WM-Kandidatur liebäugelt, war schon länger klar. Im Raum hatte bisher auch eine Kandidatur für 2019 gestanden. Offen war bisher unter anderem die Frage nach den Spielorten. Nun fanden die Verantwortlichen um Projektleiter Peter Lüthi eine Lösung.

Vorgesehen ist, dass Swiss Ice Hockey die WM wie 2009 zusammen mit der Vermarktungsagentur Infront umsetzt. Infront ist seit Jahren auch der Vermarktungspartner des internationalen Eishockey-Verbandes.

Ob die Schweiz den Zuschlag für die knapp drei Wochen dauernden Titelkämpfe in fünf Jahren erhält, entscheidet sich im Frühling am Rand der WM 2015 in Prag.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft