Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Männer spielen Remis gegen Tschechien

(Keystone-SDA) Die Schweiz und Tschechien trennen sich an der Unihockey-WM in Göteborg (Sd) im Spitzenspiel der Gruppe B 2:2 unentschieden.

Das Team von Trainer Petteri Nykky vergab gegen den Erzrivalen eine 2:0-Führung. Am Ende mussten die Schweizer froh sein mit dem einem Punkt. Denn die Tschechen waren über die ganze Partie die bessere und abgeklärtere Mannschaft. Dank einem souveränen Powerplay (zwei Tore) und einem starken Torhüter Pascal Meier reichte es der Auswahl von Swiss Unihockey trotzdem zum Remis. Der in Växjö (Sd) spielende Meier erhielt im Gegensatz zum Auftaktspiel gegen Estland (7:3) den Vorzug gegenüber dem Malanser Martin Hitz.

Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag in der Gruppe B präsentiert sich offen. Gewinnen die Schweizer am Dienstag zum Abschluss der Vorrunde gegen die Norweger einen Punkt, dann ziehen sie in jedem Fall auf direktem Weg in die Viertelfinals ein. Zum Gruppensieg reicht es ihnen, wenn sie gewinnen und am Ende gegenüber Tschechien das bessere Torverhältnis aufweisen. Die Tschechen spielen noch gegen Aussenseiter Estland und haben derzeit drei Tore Rückstand auf die Schweizer. Verlieren die Schweizer, müssten sie den Umweg über die Achtelfinals nehmen.

Gegen Norwegen, das gegen Tschechien nur mit einem Tor Unterschied (6:7) verloren hatte, hat die Schweiz in 23 Partien (17 Siege, 6 Unentschieden) allerdings noch nie verloren. Zwei der Unentschieden musste sie allerdings an Weltmeisterschaften hinnehmen – beide an den zwei zuvor in Schweden ausgetragenen Titelkämpfen (1996 und 2006).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft