Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Rekord durch Alexandre Haldemann

(Keystone-SDA) Am ersten Tag der Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Doha (Katar) verbessert Alexandre Haldemann seinen eigenen Schweizer Rekord über 100 m Delfin um sieben Hundertstelsekunden auf genau 52 Sekunden.

Diese Leistung reichte dem Genfer Schwimmer von Natation Sportive in den Vorläufen trotzdem nur zu Platz 30. Die alte Bestmarke hatte Haldemann vor knapp zwei Wochen an den Schweizer Meisterschaften in Uster realisiert.

Neben Haldemann schieden auch alle übrigen Schweizer in den Vorläufen aus. Vom Rang her am besten hielt sich Danielle Villars (Limmat Sharks Zürich), die über 200 m Delfin Platz 15 belegte.

Die Spanierin Mireia Belmonte stellte innerhalb von 50 Minuten zwei Weltrekorde auf. Nachdem sie die 200 m Delfin in 1:59,61 als erste Frau unter zwei Minuten bewältigt hatte, blieb die 24-Jährige im Final über 400 m Lagen in 4:19,86 als Erste unter 4:20 Minuten. Die bisherige Topmarke hatte die Ungarin Katinka Hosszu mit 4:20,85 gehalten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft