Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer U20 trifft zum WM-Auftakt auf Weissrussland

(Keystone-SDA) Mit der Partie Tschechien gegen Russland beginnt am Dienstag im amerikanischen Buffalo die U20-Weltmeisterschaft. Die Schweiz greift erst am Mittwoch ins Geschehen ein.

Die zum zweiten Mal von Cheftrainer Christian Wohlwend geführten Schweizer starten gleich mit der Schlüsselpartie gegen Aufsteiger Weissrussland ins Turnier. Vor einem Jahr scheiterte die Schweiz in den Viertelfinals knapp am späteren Weltmeister USA.

Die weiteren Gruppengegner in diesem Jahr sind Russland (Donnerstag), Schweden (Samstag) und Tschechien (Sonntag). Die ersten vier Teams erreichen die Viertelfinals. Die letztplatzierte Mannschaft bestreitet gegen die schlechteste Equipe der Gruppe A in einer Best-of-3-Serie den Absteiger.

Die Schweizer verloren alle ihre drei Vorbereitungsspiele. In den ersten beiden unterlagen sie Dänemark (1:2 n.V.) und Finnland (2:4) knapp, am Freitag kassierten sie zum Abschluss beim 1:8 in Hamilton gegen den letztjährigen Finalisten Kanada eine Kanterniederlage.

Die Verteidiger Colin Gerber (Bern) und Livio Stadler (Zug) sowie Stürmer Gilian Kohler (Kootenay Ice/WHL) überstanden den letzten Kaderschnitt nicht. Im Team von Christian Wohlwend stehen sechs Spieler, die im Ausland unter Vertrag stehen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft