Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Wirtschaft wächst im ersten Quartal um 0,3 Prozent

(Keystone-SDA) Das Wachstum der Schweizer Wirtschaft hat sich nach sechs starken Quartalen deutlich abgeschwächt. Im ersten Quartal 2011 stieg das Bruttoinlandprodukt noch um 0,3 Prozent. Ökonomen hatten im Schnitt 0,7 Prozent erwartet.

Das Wachstum ist das kleinste seit dem zweiten Quartal 2009, als die Rezession nach der Finanzkrise endete. Nach Zunahmen um 0,8 Prozent in den beiden vorhergehenden Quartalen hat die Wachstumsdynamik an Schwung verloren, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Dienstag weiter mitteilte.

Verglichen mit dem Vorjahresquartal liegt das BIP aber immer noch um 2,4 Prozent höher. Dies ist im langjährigen Vergleich und auch gegenüber anderen europäischen Ländern ein stolzer Wert.

Ökonomen verwiesen zudem darauf, dass die Produktion deutlich unter der Nachfrage gelegen habe und in erheblichem Masse Lager abgebaut worden seien. Ohne diesen Effekt wäre das BIP markant stärker gewachsen.

Zurückhaltung bei Ausrüstungen

Abgenommen haben allerdings die Investitionen der Unternehmen in Ausrüstungen. Nach einem starken vierten Quartal 2010 schrumpften diese Ausgaben im ersten Quartal 2011 um 2,7 Prozent. Gebremst wurden insbesondere der Fahrzeugbau und die Software-Branche.

Demgegenüber legten die Bauinvestitionen bei spürbar steigenden Preisen um 2,7 Prozent zu. Wegen der Einwanderung boomt vor allem der Wohnbau.

Der private Konsum verlief flau. Er nahm wie im Vorquartal um 0,2 Prozent zu. Gar rückläufig war der Konsum von Nahrungsmitteln und Kleidung. Der Staatskonsum reduzierte sich um 0,3 Prozent.

CS-Ökonom Martin Neff sagte auf Anfrage dazu, in vielen Haushalten sei Kaufkraft abgeschöpft worden, indem Gebühren etwa für Bankdienstleistungen und Versicherungsprämien gestiegen seien. Zudem seien wegen der Frankenstärke mehr Konsumenten ins grenznahe Ausland einkaufen gegangen.

Margenschwund bei Exporteuren

Demgegenüber litten die Exporte entgegen der Befürchtungen mengenmässig weiterhin kaum unter den Wechselkursen. Im ersten Quartal stiegen die Warenausfuhren um 3,1 Prozent. Allerdings sanken die Exportpreise gleichzeitig um 1,4 Prozent.

Daniel Lampart, Ökonom des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB), bereitet der Margendruck bei der Exportindustrie Sorgen. Inzwischen habe sich der Franken nochmals stark aufgewertet und neue Höchststände erreicht. Noch könnten vorhandene Auftrage abgearbeitet werden. Die Währungssituation verschärfe sich aber, was auch die Gesamtwirtschaft belasten könnte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft