Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer zeigen sich wieder in Kauflaune

(Keystone-SDA) Die Kauflaune in der Schweiz hat sich im Vergleich zum Vormonat verbessert: Der UBS-Konsumindikator verzeichnet gegenüber dem Vormonat ein Plus von 0,21 Punkten, wie die UBS am Dienstag mitteilte.

Der Indikator liegt nun mit 1,66 Punkten wieder etwa auf dem Niveau des Januars. Der Haupttreiber des Anstiegs sind gemäss dem am Dienstag publizierten UBS-Konsumindikator die Immatrikulationen von Personenwagen mit einem Plus von 5,8 Prozent gegenüber dem Februar des Vorjahres.

Gegenüber dem Vormonat resultierte gar ein Plus von 34,3 Prozent. Seit 10 Jahren seien im Monat März nie mehr so viele Personenwagen zugelassen worden, schreibt die UBS.

Eine Trendwende zeichnete sich indes bei den Logiernächten von Inländern ab. Vor allem die Bergregionen hätten im Vergleich zum Vorjahr empfindliche Einbussen hinnehmen müssen, was auf schlechte Schneeverhältnisse zurückgeführt werden könne, heisst es weiter. Die positive Tendenz vom Herbst 2010 konnte somit nicht bestätigt werden.

Der Privatkonsum ist mit 60 Prozent Anteil am Schweizer Bruttoinlandprodukt dessen mit Abstand wichtigste Komponente. Die UBS errechnet ihren Konsumindikator aus der Zulassung neuer Autos, dem Geschäftsgang im Detailhandel, der Zahl von Hotelübernachtungen durch Inländer, den Umsätzen eigener Kreditkarten und dem Konsumentenstimmungsindex des Staatssekretariats für Wirtschaft.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft