Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Seit 16 Jahren gesuchter US-Gangsterboss der Justiz überstellt

(Keystone-SDA) Der nach 16 Jahren auf der Flucht gefasste frühere Gangsterboss James “Whitney” Bulger ist von Los Angeles nach Boston überstellt worden. Der 81-Jährige erschien am Freitag gemeinsam mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Catherine Greig vor Gericht in Boston.

Bulger werden 19 Morde vorgeworfen. Richterin Marianne Bowler, der der kahlköpfige, weissbärtige frühere Boss der Bande von Winter Hill in Handschellen vorgeführt wurde, ordnete seinen Verbleib im Gefängnis an.

Bulger und Greig waren am Mittwochabend im kalifornischen Santa Monica, wo sie seit vielen Jahren unter dem Namen Charles und Carol Gasko lebten, festgenommen worden. Nach Angaben der Polizei wurden dabei etwa 800’000 Dollar Bargeld, rund 20 Feuerwaffen, Messer und falsche Papiere gefunden.

Für Informationen über Greig war eine 100’000-Dollar-Belohnung ausgeschrieben worden, für Bulger sogar zwei Millionen und damit die höchste jemals vom FBI in Aussicht gestellte Belohnung für einen der zehn meistgesuchten mutmasslichen US-Verbrecher.

Bulger soll in den 70er und 80er Jahren eine Verbrecherbande angeführt haben und für Morde, Erpressung und Drogenhandel verantwortlich sein. Während seiner Flucht bediente er sich laut FBI einer Reihe falscher Identitäten.

Greig wird lediglich vorgeworfen, einem mutmasslichen flüchtigen Verbrecher Unterschlupf gewährt zu haben. Bulger diente im Kinofilm “The Departed” der Figur von Hollywood-Star Jack Nicholson als “Vorbild”, der darin den irischen Mafiachef Frank Costello spielt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft