Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SF-aktuell-Sommerprojekt 2011 setzt auf Öko-Leben im Wald

(Keystone-SDA) Zürich – Im UNO-Jahr des Waldes setzt das Schweizer Fernsehen (SF) für seine Sommerserie auf das Leben im Wald, im Einklang mit der Natur. Bis zum 22. Januar werden aus diesem Grund geeignete Leute gesucht, wie SF am Mittwoch mitteilte.
Melden sollen sich laut Mitteilung vorab Männer und Frauen, die etwas von Architektur, vom Zimmermannshandwerk, von Wald und Holz, von Ökologie und vom Leben in der Natur verstehen. Das Team hat die Aufgabe, mit selbst gefällten Bäumen “eine anspruchsvolle Waldhütte” zu bauen, heisst es in der Mitteilung. Und zwar wenn immer möglich ohne Maschinen.
Aktuelles ThemaSchon früher hat SF wiederholt spezielle Sommerserien produziert, in welcher die Zuschauenden eine Gruppe von Freiwilligen beim aussergewöhnlichen Leben beobachten konnten. Dieses Jahr geht es aber nicht um eine Zeitreise in die Vergangenheit, wie bei den “Pfahlbauern von Pfyn” oder im “Sahlenweidli”, sondern um ein aktuelles Thema.
Das Projekt stehe im Zusammenhang mit dem UNO-Jahr des Waldes, schreibt SF. Themen sind der Umgang mit Wald, das Leben in der Natur, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz beim Bauen. Auch dieses Mal bleibe das Rezept gleich: Die Zuschauenden können miterleben, wie das Team seine Aufgabe und das Leben im Wald meistert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft