Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Siemens-SIS bestätigt Streichung von 2000 Stellen

(Keystone-SDA) München – Siemens macht seine Ankündigung wahr und streicht zum 1. Oktober in Deutschland 2000 Stellen in der IT-Sparte Siemens IT Solutions and Services (SIS). Weltweit sollen 4200 Stellen gestrichen werden. Das bestätigte die Firma in einer Mitteilung vom Sonntag.
In den vergangenen Jahren sei der Umsatz der Sparte um gut ein Viertel zurückgegangen. Deshalb werde SIS nun als eigenständige Gesellschaft ausgegliedert.
Die Arbeitnehmervertreter hatten im August die Eckpunkte für die Ausgliederung des Siemens-IT-Dienstleisters SIS akzeptiert und einen Interessensausgleich mit dem Arbeitgeber geschlossen.
Das Paket umfasst Angebote für Altersteilzeit, Aufhebungsverträge und Weiterbildungsmassnahmen sowie eine interne Transfergesellschaft. SIS schrieb auch im dritten Quartal des am 30. September ablaufenden Geschäftsjahres rote Zahlen und verlor 81 Millionen Euro.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft