Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Snyder will Superman und Batman gemeinsam auf die Leinwand bringen

(Keystone-SDA) Superman und Batman treffen bald auf der Leinwand aufeinander. US-Regisseur Zack Snyder kündigte am Samstag im kalifornischen San Diego auf der Veranstaltung Comic Con einen neuen Film an, in dem beide Superhelden mitspielen sollen.

Der britische Schauspieler Henry Cavill soll bereits für die Superman-Rolle zugesagt haben. Er sei schon “sehr aufgeregt”, wieder mit Cavill in der “Welt, die wir geschaffen haben”, zu arbeiten, sagte Snyder dem US-Magazin “Variety”.

Für die Batman-Rolle muss allerdings noch ein Darsteller gefunden werden, nachdem Christian Bale nach der Batman-Trilogie im vergangenen Jahr seinen Fledermausumhang an den Nagel gehängt hat.

Die Dreharbeiten für den neuen Film der Superhelden sollen im kommenden Jahr beginnen, der Filmstart wird für 2015 angepeilt. Laut Snyder, der erst kürzlich mit seiner Comicverfilmung “Man of Steel” Erfolge gefeiert hatte, sollen die beiden Helden nicht Seite an Seite, sondern gegeneinander kämpfen.

Warner Bros. gab zudem bekannt, dass auch Amy Adams, Lawrence Fishburne und Diane Lane in dem geplanten Blockbuster spielen werden. Das Drehbuch komme von David Goyer, der auch an dem “Man of Steel”-Script beteiligt war.

Superman und Batman waren 1954 erstmals in einem Comic vereint. In dem damaligen “Worlds Finest” gaben sie sich als beste Freunde aus. Ihr Verhältnis änderte sich 1986 mit Frank Millers “Dark Knight”-Miniserie, die die beiden Superhelden trennte und auf philosophisch und politisch unterschiedliche Seiten platzierte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft