Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Solar Impulse” schafft Flug von Brüssel nach Paris

(Keystone-SDA) Nun hat es doch noch geklappt: Das Schweizer Solarflugzeug “Solar Impulse” flog am Dienstag von Brüssel nach Paris. Die Maschine landete am Abend planmässig auf dem Flughafen Paris-Le-Bourget. Ein erster Versuch am Wochenende war gescheitert.

Der Pilot André Borschberg zeigte sich nach der Landung um 21.16 Uhr sehr zufrieden mit dem Flug. “Es war super”, sagte er im Livestream auf der Internetseite des Teams um Projektinitiator und Flugpionier Bertrand Piccard. Nun sei er ein bisschen müde, fügte Borschberg nach dem rund 16-stündigen Flug an.

Gestartet war das Solarflugzeug am Morgen um 5.10 Uhr vom militärischen Teil des Brüsseler Flughafens. Die Verantwortlichen nutzten dabei ein schmales Wetterfenster zwischen den Regenfronten aus. Das mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug wurde in Paris als Gast an der 49. Pariser Luftfahrtschau erwartet.

Landungszeitpunkt “strategischer Entscheid”

Die Landung war für 21.30 Uhr geplant, obwohl die Maschine die französische Hauptstadt bereits Stunden zuvor erreicht hatte. Dies sei ein strategischer Entscheid, um Turbulenzen auszuweichen, hatte Flugleiter Raymond Clerc im Blog mitgeteilt.

“Während des Tages erwärmt sich die Erde, die Wärme steigt auf.” Tue sie dies unregelmässig und kämen auch noch aufsteigende Luftblasen hinzu – zum Beispiel von Dächern, Autobahnen oder Bahnhöfen -, dann könne das Flugzeug destabilisiert werden, so Clerc. “Dieses Risiko sinkt nach Sonnenuntergang.”

Zudem wich die “Solar Impulse” mit der späten Landung dem dichten Flugverkehr aus, der tagsüber insbesondere über dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle herrscht. Die grossen Flugzeuge verursachen Luftverwirbelungen, die sich auch noch zehn Minuten, nachdem ein Flugzeug vorbeigeflogen ist, bemerkbar machen.

Payerne – Brüssel – Paris

Ein erster Flugversuch von Brüssel nach Paris am Wochenende war gescheitert. Das Solarflugzeug musste am Samstagabend wegen schlechten Wetters und technischer Probleme auf halbem Weg umkehren.

Die “Solar Impulse” war Mitte Mai in knapp 13 Stunden bereits von Payerne VD nach Brüssel geflogen. Während eines Monats stand das Fluggerät in einem Hangar auf dem militärischen Teil des Brüsseler Flughafens. Dabei wurde es von vielen Schaulustigen begutachtet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft