Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sonnenschirme bieten nur teilweise UV-Schutz

(Keystone-SDA) Madrid – Auch wer sich unter einen Strandschirm flüchtet, ist nicht vollständig vor der Sonne geschützt. Spanische Forscher haben bestätigt, dass rund ein Drittel der UV-Strahlung am Boden ankommt, selbst wenn ein Schirm die direkte Sonnenstrahlung abfange.
Die diffuse Strahlung gelange von den Seiten her dennoch unter den Schirm, erklärte José Antonio Martínez Lozano von der Universität Valencia in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift “Photochemistry and Photobiology”.
Die Forscher demonstrierten dies anhand eines 1,5 Meter hohen, blauweissen Strandschirmes, unter den sie einen UV-Sensor stellten. Obwohl der Schirm einen Durchmesser von 1,6 Metern hatte, erreichte 34 Prozent der gesamten UV-Strahlung den Boden. Der Schirmstoff selbst hatte nur eine UV-Durchlässigkeit von 5 Prozent.
Doch auch zwischen Sonnenschirmen kann es grosse Unterschiede beim Schutz vor direkten UV-Strahlen geben. In einer Untersuchung des deutschen Magazins “Öko-Test” von 2008 zeigten zehn Sonnenschirme einen guten Schutz, vier waren mangelhaft und neun ungenügend.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft