Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sozialversicherungen überstehen Finanzkrise nicht unbeschadet

(Keystone-SDA) Bern – Die Finanzkrise hat bei den Sozialversicherungen deutliche Spuren hinterlassen. Zu diesem Schluss kommt der Jahresbericht des Bundesrates über die Sozialversicherungen.
Auswirkungen hatte die Krise sowohl auf die Einnahmen und Ausgaben als auch auf die Vermögensanlagen, wie das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) in einem Bericht schreibt.
Die Einnahmen aus den Lohnbeiträgen stiegen zwar auch in der Rezession, verringerten sich aber zwischen 2007 und 2009 “drastisch”, wie es im Bericht heisst. Da die Löhne zeitlich versetzt reagierten, sei für 2010 sogar noch mit einer Verschärfung dieser Tendenz zu rechnen.
Allerdings zeigt sich laut dem Bericht, dass die Sozialversicherungsleistungen in Krisenzeiten auch zur Unterstützung der Konjunktur beitragen. Für eine abschliessende Bilanz sei es zu früh, hält das BSV fest.
Krise kostet ALV zwei Milliarden
Die Zahlen zu den einzelnen Versicherungen waren bereits bekannt. Der Bericht liefert jedoch eine Gesamtschau. Am stärksten von der Konjunktur abhängig sind demnach die Leistungen der Arbeitslosenversicherung.
Nachdem diese 2008 mit 3,5 Milliarden Franken einen Tiefstand erreicht hatten, kletterten sie 2009 in die Höhe und erreichten 6 Milliarden Franken. Von diesem Anstieg dürften gemäss dem Bericht 2 Milliarden Franken direkt auf die Wirtschaftskrise zurückzuführen sein.
Es handelt sich dabei um Mehrausgaben der Arbeitslosenversicherung gemessen an einem “ausgeglichenen Arbeitsmarkt”, also ohne Krise. Da die Mehrausgaben die allgemeine Nachfrage stützten, wirkten sie laut dem Bericht als Konjunkturstabilisator.
Besser als erwartet
Deutliche Auswirkungen hatte die Krise auch auf den Kapitalwert und die Entwicklung des Kapitalertrags der beruflichen Vorsorge und der Unfallversicherung. Der Wert des Finanzkapitals der 2. Säule sank im Jahr 20008 um 94 Milliarden Franken oder 15 Prozent. 2009 verbesserte sich die Lage jedoch, dank der Erholung der Finanzmärkte und der getroffenen Sanierungsmassnahmen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft