Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SP Oberwallis lanciert Wahlkampf für den Nationalrat

(Keystone-SDA) Die Sozialdemokratische Partei Oberwallis hat das Rennen um die Sitze im Nationalrat lanciert. Sie steigt mit einer Sechserliste in die Wahlen im Herbst dieses Jahres, wie die Partei nach ihrem Kongress in Visp VS am Freitagabend mitteilte.

Ihr Ziel sei, den zweiten Sitz für die Walliser Linke zurückzugewinnen und diesen nach acht Jahren wieder ins Oberwallis zu holen. Vorgesehen sei auch ein Wahlbündnis mit der SP Unterwallis.

Angeführt wird die Liste der SP Oberwallis von ihren beiden Co-Präsidenten Unia-Sekretär Beat Jost und Unia-Vizepräsidentin Doris Schmidhalter-Näfen. Ausserdem kandidieren der Gemeinde-Vizepräsident von Naters, Hans-Joseph Jossen, Grossrat Reinhold Schnyder, Gilbert Truffer und Christa Furrer-Treyer für einen Sitz im Nationalrat.

Alt-Ständerat Thomas Burgener hatte im Januar mitgeteilt, dass er sich nicht mehr zur Verfügung stellen wird. Die SP Oberwallis ist die erste Walliser Partei, die ihre Nationalrats-Kandidaten bekannt gibt. Die anderen Parteien werden ihre Kandidaten ab Ende März bestimmen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft