Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Spaniens König Juan Carlos lässt sich operieren

(Keystone-SDA) Spaniens König Juan Carlos lässt sich am Knie operieren. Mit dem Eingriff sollen die Gehbeschwerden behoben werden, die dem 73-jährigen Monarchen in letzter Zeit zu schaffen machten.

Das spanische Königshaus teilte in der Nacht zum Dienstag mit, der König leide als Folge früherer Sportverletzungen unter Schmerzen im rechten Kniegelenk. Die Operation soll in der ersten Juni-Hälfte vorgenommen werden. Das genaue Datum und der Ort wurden nicht genannt.

Vergangene Woche war bereits bekannt geworden, dass Juan Carlos aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere als Segler aufgeben und im September zum letzten Mal an einer Regatta teilnehmen will. Bei einer Militärparade am Wochenende in der südspanischen Hafenstadt Málaga wurde deutlich, dass dem König das Gehen schwer fällt.

Nach Angaben des Königshauses entschloss der Monarch sich dazu, sich am Knie operieren zu lassen, nachdem herkömmliche Behandlungsmethoden keine Besserung gebracht hatten. Bis zu dem Eingriff werde Juan Carlos sein normales Arbeitspensum absolvieren.

Vor einem Jahr war dem spanischen Staatsoberhaupt ein Tumor aus der Lunge entfernt worden. Dieser erwies sich aber als gutartig.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft