Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Spanische Bankia will sich Geld über Anteilsverkäufe beschaffen

(Keystone-SDA) Der teilverstaatlichte spanische Sparkassen-Konzern Bankia hat den Verkauf von Unternehmensbeteiligungen in Aussicht gestellt. “Die BFA Gruppe und die Bankia haben ein starkes Portfolio von Firmenanteilen”, sagte der Verwaltungsratsvorsitzende von Spaniens viertgrösster Bank.

“Wir werden natürlich danach schauen, einen Verkaufsprozess einzuleiten”, sagte Jose Ignacio Goirigolzarri am Samstag vor Journalisten. Bankia und die Muttergesellschaft BFA sind unter anderem an der International Airlines Group beteiligt, unter deren Dach die Fluggesellschaften British Airways und Iberia zusammengefasst sind, und an dem Energieriesen Iberdrola.

Die Sparkasse musste am Freitag den Staat um weitere 19 Milliarden Euro bitten, um zu überleben. 4,5 Milliarden Euro hat die Regierung bereits in das Institut gepumpt. Die Umwandlung von Vorzugsaktien in Kapital sei keine Lösung, sagte Goirigolzarri. Derzeit halten Investoren Vorzugsaktien im Wert von rund vier Milliarden Euro.

Der von der Immobilienkrise schwer angeschlagene Bankensektor gilt als Achillesferse des Landes im Kampf gegen die Schuldenkrise. Die Verluste bei Bankia haben die Sorge ausgelöst, dass die viertgrösste Volkswirtschaft der Euro-Zone gezwungen werden könnte, unter den Rettungsschirm ihrer europäischen Partner zu flüchten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft