Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Spar-Gruppe fährt fast 1 Mrd. Fr. Umsatz ein – Preise gesenkt

(Keystone-SDA) Gossau SG – Die Spar-Gruppe Schweiz hat ihren Umsatz 2010 um 1,2 Prozent auf 993 Mio. Fr. gesteigert. Dabei hatte das Unternehmen im Laufe des Jahres die Preise nach eigenen Angaben um durchschnittlich 2,5 Prozent gesenkt.
Die 158 Spar-Läden konnten ihren Umsatz von 552 Mio. Fr. aus dem Vorjahr halten, wie am Freitag mitgeteilt wurde. Im vergangenen Jahr seien fünf Supermärkte geschlossen und fünf neue eröffnet worden. Im laufenden Jahr sollen zehn weitere Läden dazukommen.
Die acht Grosshandels-Abholmärkte TopCC konnten ihren Umsatz von 291 Mio. Fr. ebenfalls halten, wie weiter bekannt gegeben wurde. Bei der Belieferung für Drittkunden stieg der Umsatz vor allem dank neuer Lieferverträge für kleinere Geschäfte und Dorfläden von 139 Mio. auf 150 Mio. Franken an.
Die Schweiz ist eines von 34 Ländern, in denen Spar aufgrund eines Lizenzverfahrens präsent ist. Der Sitz von Spar International ist in den Niederlanden. “Spar” ist das niederländische Wort für die Tanne, die im Firmenlogo auftaucht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft