Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Spielwarenhersteller Mattel kann weniger “Barbies” verkaufen

(Keystone-SDA) El Segundo – Dem weltgrössten Spielwarenhersteller Mattel macht der schwache Auftritt seiner Klassiker-Puppe “Barbie” zu schaffen. Der Umsatz des Konzerns fiel im dritten Quartal auch wegen des sinkenden internationalen Geschäfts um 8 Prozent auf knapp 1,8 Mrd. Dollar.
Der Gewinn nahm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 Prozent auf 230 Mio. Dollar ab. Negative Währungseffekte und zu wenig neue Spielwaren etwa aus der Vermarktung von Kinofilmen und anderen Entertainment-Sparten drückten das Geschäft.
Die Umsätze bleiben in diesem Jahr wie erwartet unter Druck, sagte Mattel-Chef Robert Eckert am Freitag laut einer Mitteilung des US-Konzerns mit Sitz im kalifornischen El Segundo. Während “Barbie” in den USA noch ähnlich gut wie im Vorjahr lief, brachen die Verkäufe im Rest der Welt ein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft