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Spielwarenhersteller Mattel kann weniger "Barbies" verkaufen

Dieser Inhalt wurde am 16. Oktober 2009 - 13:26 publiziert
(Keystone-SDA)

El Segundo - Dem weltgrössten Spielwarenhersteller Mattel macht der schwache Auftritt seiner Klassiker-Puppe "Barbie" zu schaffen. Der Umsatz des Konzerns fiel im dritten Quartal auch wegen des sinkenden internationalen Geschäfts um 8 Prozent auf knapp 1,8 Mrd. Dollar.
Der Gewinn nahm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 Prozent auf 230 Mio. Dollar ab. Negative Währungseffekte und zu wenig neue Spielwaren etwa aus der Vermarktung von Kinofilmen und anderen Entertainment-Sparten drückten das Geschäft.
Die Umsätze bleiben in diesem Jahr wie erwartet unter Druck, sagte Mattel-Chef Robert Eckert am Freitag laut einer Mitteilung des US-Konzerns mit Sitz im kalifornischen El Segundo. Während "Barbie" in den USA noch ähnlich gut wie im Vorjahr lief, brachen die Verkäufe im Rest der Welt ein.

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