Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sri Lankas Präsident kündigt vorgezogene Neuwahlen an

(Keystone-SDA) Sri Lankas Präsident Mahinda Rajapaksa hat am Dienstag vorgezogene Neuwahlen angekündigt. Der 69-Jährige, der wegen seiner zunehmenden Machtfülle in der Kritik steht, will zum dritten Mal antreten. Ein Datum stand zunächst nicht fest.

Oppositionspolitiker erklärten, mit der vorgezogenen Wahl wolle Rajapaksa noch sein derzeitiges Ansehen nutzen, ehe seine Zustimmungswerte weiter fallen. Eigentlich wäre die sechsjährige Amtszeit erst in zwei Jahren zu Ende gegangen.

Rajapaksa war im Jahr 2005 erstmals gewählt worden und liess sich 2010, ebenfalls in vorgezogenen Wahlen, im Amt bestätigen. Seine Partei schaffte im gleichen Jahr ein Gesetz ab, nach dem einem Präsidenten keine dritte Amtszeit erlaubt war.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft