Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Stéphane Grichting beendet Karriere

(Keystone-SDA) Stéphane Grichting, der Verteidiger der Grasshoppers, tritt Ende Saison zurück. Der bald 36-Jährige kehrt nach 19 Jahren Profi-Fussball mit seiner Familie ins Wallis zurück.

Das verriet Grichting dem “Tagesanzeiger” in einem Interview. Der Walliser Abwehrspieler bestritt 124 Spiele für Sion, wechselte 2002 für zehn Jahre zu Auxerre in die Ligue 1 nach Frankreich, wo er zu 253 Einsätzen gelangte. 2012 kehrte Grichting ablösefrei in die Schweiz zurück und spielte als Abwehrchef für die Grasshoppers.

Insgesamt trug er 44 Mal das Nationaltrikot und bestritt die WM 2006 und die EM 2008. Grichting war Opfer der Ausschreitungen in der WM-Barrage 2006 gegen die Türkei in Istanbul. Er erlitt einen Tritt in den Unterleib und musste medizinisch behandelt werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft