Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

St. Galler alt Regierungsrat und Ständerat Paul Gemperli gestorben

(Keystone-SDA) Der ehemalige St. Galler Regierungsrat und Ständerat Paul Gemperli (CVP) ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Dies teilte die Staatskanzlei am Montag mit. Gemperli war von 1979 bis 1991 St. Galler Finanzdirektor. Von 1991 bis 1999 vertrat er den Kanton im Ständerat.

Zu seinen Leistungen als Regierungsrat zählte die Neuregelung des Finanzausgleichs mit den Gemeinden. Gemperli galt “als ausserordentlich durchsetzungsfähig und als brillanter Redner”, wie die Staatskanzlei schreibt.

1991 entsandte das St. Galler Stimmvolk den noch amtierenden Finanzdirektor nach Bern in den Ständerat, dem er in der Folge acht Jahre lang angehörte. Der Jurist wirkte in verschiedenen ständerätlichen Kommissionen mit und setzte sich besonders für die Sanierung der Bundesfinanzen ein.

Von 1972 bis 1978 hatte Gemperli die St. Galler CVP-Kantonalpartei präsidiert. Später gehörte er dem Vorstand der CVP Schweiz an. Ab 1989 leitete er die Konferenz der kantonalen Finanzdirektoren (FDK).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft