Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Staatsanwaltschaft kündigt nach Freispruch Mubaraks Berufung an

(Keystone-SDA) Nach dem Freispruch für den früheren ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak hat die Staatsanwaltschaft Berufung gegen das Urteil angekündigt. “Der Generalstaatsanwalt hat entschieden, in Berufung zu gehen”, hiess es am Dienstag in einer Mitteilung der Behörde.

Mubarak war am Samstag von einem Gericht in Kairo in einem neu aufgerollten Prozess vom Vorwurf der Beihilfe zum hundertfachen Mord bei der Niederschlagung der Massenproteste von Anfang 2011 freigesprochen worden. Ein weiteres Verfahren wegen Korruption und Amtsmissbrauchs wurde ebenfalls eingestellt.

Der Freispruch für Mubarak führte auf dem Kairoer Tahrir-Platz zu wütenden Protesten, die gewaltsam niedergeschlagen wurden. Der Tahrir-Platz war das Zentrum der wochenlangen Proteste gegen Mubaraks autokratische Herrschaft, die im Februar 2011 zum Sturz des “Pharaos” führten.

Im Juni 2012 verurteilte ein Gericht Mubarak, seinen einstigen Innenminister Habib al-Adli und sechs Sicherheitsleute wegen des Todes von mehr als 840 Demonstranten zu lebenslanger Haft. Dieses Urteil wurde im Januar 2013 wegen Verfahrensmängeln aufgehoben, Monate später begann der neue Prozess.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft