Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Stanislas Wawrinka stösst von 15 auf 10 vor

(Keystone-SDA) Tennis – Stanislas Wawrinka ist erstmals wieder seit Oktober 2008 ein Top-10-Spieler. Dank der Finalqualifikation von Madrid stösst der Romand von Platz 15 auf Position 10 vor.
Letztmals gehörte Stanislas Wawrinka vor viereinhalb Jahren zum exklusiven Top-10-Zirkel. Seine beste Klassierung im Ranking bleibt vorderhand Platz 9, den er im Juni 2008 erstmals einnahm. In der aktuellen Glanzform ist Wawrinka ein weiteres Vorrücken aber duchaus zuzutrauen, obwohl im Moment der Rückstand auf den neuntplatzierten Richard Gasquet noch 505 Punkte beträgt.
In der Jahreswertung belegt Stanislas Wawrinka sogar den 6. Platz. In dieser Wertung ist er klar besser positioniert als Roger Federer, der nach viereinhalb Monaten der neuen Saison auf den 11. Platz zurückgefallen ist. Die ersten acht der Jahreswertung qualifizieren sich im November für das ATP-Masters in London. Roger Federer büsste nicht nur in der Jahreswertung, sondern auch in der Weltrangliste einen Platz ein. Er wurde von Andy Murray überholt und belegt nun noch Platz 3.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft