Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Starempfang für chinesische Pandas in Australien

(Keystone-SDA) Sydney – Wie Staatsgäste sind zwei chinesische Pandabären in Australien empfangen worden. Nach der Landung des für sie gecharterten Jumbo-Jets eskortierte die Polizei das klimatisierte Fahrzeug der beiden Pandas zum Zoo von Adelaide.
Alle Ampeln wurden für den Panda-Korso auf grün geschaltet. Der vierjährige Wang Wang und seine ein Jahr jüngere Begleiterin Funi mussten vorübergehend in ein Quarantäne-Gehege, wo ihnen der Aufenthalt mit extra aus ihrer Heimatprovinz Sichuan angelieferten Bambus versüsst wurde.
Die Pandas stammen aus dem Zuchtzentrum im chinesischen Ya’an und sind für zehn Jahre an den Zoo von Adelaide ausgeliehen. Die Zooleitung hofft, dass die beiden Tiere in dieser Zeit für Nachwuchs sorgen – eine unsichere Wette angesichts der berüchtigten Sexmüdigkeit von Pandas.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft