Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Start der Dreharbeiten zu “The Hobbit” in Sicht

(Keystone-SDA) Nach zahlreichen Verzögerungen und Rückschlägen soll mit dem Dreh des Films “The Hobbit” demnächst begonnen werden. Die ersten Aufnahmen für die 365-Millionen-Euro Produktion würden am 21. März geschossen, teilte Regisseur Peter Jackson am Montag mit.

“Trotz einiger Verzögerungen sind wir wieder voll auf der Spur und freuen uns anzufangen.” Ende Januar war Jackson mit starken Bauchschmerzen wegen eines Geschwürs in ein Spital der neuseeländischen Hauptstadt Wellington eingeliefert und sofort operiert worden. Der für Februar vorgesehen Drehstart musste daher verschoben werden.

Bereits zuvor hatte die Verfilmung des Klassikers von J.R.R. Tolkien unter einem ungünstigen Stern gestanden. Im vergangenen Oktober zerstörte ein Brand Teile eines Filmstudios in Wellington.

Zuvor gefährdete der Boykottaufruf einer Schauspieler-Gewerkschaft das Projekt. Jackson hatte mit der Drohung reagiert, ausserhalb seines Heimatlands Neuseeland zu drehen.

Bereits im Mai hatte sich der mexikanische Filmemacher Guillermo del Toro, der ursprünglich die Regie übernehmen sollte, aus dem Projekt zurückgezogen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft