Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Start der Hochdorf-Gruppe an Schweizer Börse wirft keine Wellen

(Keystone-SDA) Der Start des Nahrungsmittelherstellers Hochdorf an der Schweizer Börse SIX hat keine Wellen geworfen. Die Aktie begann den Handel mit einem Kurs von 113 Franken, womit die Gruppe eine Börsenkapitalisierung von 101,7 Mio. Fr. erreichte.

Danach stieg der Kurs bis gegen Mittag leicht auf 114 Franken. Aus dem Handel ging der Börsenneuling mit 113,40 Franken. An der Berner Börse wurden die Titel am Schluss zu 113,90 Fr. gehandelt, nachdem sie am Vortag bei Börsenschluss noch 116,70 Fr. wert gewesen waren.

Die Hochdorf-Gruppe hatte im Frühling den Wechsel von der Berner an die Schweizer Börse auf den 17. Mai angekündigt. Es sei vorgesehen, die Kotierung an der Berner Börse aufzuheben. Ein Datum konnte Hochdorf-Sprecher Christoph Hug auf Anfrage noch nicht nennen.

Mehr Kapital

Ein Grund für den Wechsel sei die Ausgabe einer Wandelanleihe, um bedingtes Kapital in Höhe von 4,5 Mio. Fr. zu schaffen, hatte Firmenchef Damian Henzi vor kurzem in einem Interview erklärt. Zudem strebe man mit dem Gang an die Schweizer Börse eine höhere Liquidität der Aktien an, wodurch man sich eine angemessenere Bewertung der Titel erhoffe.

Zudem solle der Zugang zu neuen Finanzierungsmöglichkeiten verbessert werden, erklärte Henzi. Mit dem frischen Kapital wolle die Hochdorf-Gruppe ihre Internationalisierung vorantreiben. “Es ist unsere Absicht, den derzeitigen Exportanteil von 32 Prozent bis in drei Jahren auf rund 50 Prozent zu erhöhen”, sagte Henzi.

Die Nachfrage aus Asien und Südamerika nach Babymilch von Hochdorf sei hoch. Es gebe aus diesen Regionen auch Anfragen, um für die Produktion Gemeinschaftsunternehmen zu gründen. Zudem sei man am Zukauf von Unternehmen interessiert.

Wende geschafft

Im vergangenen Jahr hatte die Gruppe die Wende geschafft. Sie erzielte wieder einen Gewinn von 4,1 Mio. Franken, nachdem sie 2009 einen Verlust von 5,1 Mio. Fr. erlitten hatte. Der Umsatz nahm von 346,3 auf 351,4 Mio. Fr. zu.

Auch der Start ins laufende Jahr sei zufriedenstellend, hatte Henzi am vergangenen Freitag an der Generalversammlung gesagt. Der Betriebsgewinn (EBIT) legte im ersten Quartal um gut zwei Drittel auf 3,1 Mio. Fr. zu. Der Reingewinn schoss von 741’000 auf 1,756 Mio. Fr. hoch.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft