Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Streik der Fluglotsen in Griechenland abgewendet

(Keystone-SDA) Athen – Die griechische Tourismusbranche atmet auf: Eine Serie von Streiks der Fluglotsen, die am Sonntag beginnen sollte, wurde von einem Gericht für illegal erklärt. Die Fluglotsen sagten den Streik darauf ab, wie deren Gewerkschaft am Wochenende mitteilte.
Die Fluglotsen hatten angedroht, den griechischen Luftraum ab Sonntag für unbestimmte Zeit komplett zu schliessen. Sie wollten damit ihre Forderung nach neuen Arbeitsplätzen und höheren Löhnen Nachdruck verleihen.
Trotz der Abwendung des Streiks könnte es zu einigen Verspätungen im Luftverkehr kommen, da die Fluglotsen Dienst nach Vorschrift leisten wollten, wie das griechische Staatsradio meldete.
Aus Unmut über den Sparkurs der Regierung haben die Gewerkschaften in den vergangenen Wochen wiederholt gestreikt. Die Fluglotsen beteiligten sich bislang nicht – aus Rücksicht auf die für das hochverschuldete Land wichtige Tourismusbranche.
Verkehrsminister Dimitris Reppas forderte die Fluglotsen auf, den Tourismus nicht mit weiteren Aktionen zu schädigen. Ein Streik der Fluglotsen wäre “der Grabstein für unseren Tourismus”, warnte der Verband der griechischen Reise-Agenturen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft