Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Streik der spanischen Fluglotsen abgewendet

(Keystone-SDA) Madrid – Die spanischen Fluglotsen haben ihren ursprünglich noch in der Feriensaison geplanten Streik endgültig abgesagt. Die Lotsen trafen mit der staatlichen Flughafen-Betreibergesellschaft AENA am Freitag eine entsprechende Einigung.
Die Vereinbarung sei für beide Seiten zufriedenstellend, sagte AENA-Chef Juan Lema. Der Chef der Fluglotsen-Gewerkschaft USCA, Camilo Cela, versicherte, auch nach der Urlaubszeit sei nicht mit Arbeitsniederlegungen zu rechnen. Bis zum Jahresende soll nun ein neuer Tarifvertrag für die rund 2400 spanischen Fluglotsen ausgehandelt werden.
Die Lotsen protestierten mit dem Streikdrohung gegen eine Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen. Die Regierung in Madrid will ihre Ruhezeiten verringern und die Überstundenregelung zu Ungunsten der Beschäftigen korrigieren.
Vergangene Woche hatten die Lotsen in einer Urabstimmung mit überwältigender Mehrheit für einen Arbeitskampf gestimmt. Warnungen vor den Folgen für die spanische Luftfahrtindustrie und den für das Land sehr wichtigen Tourismussektor liessen die Lotsen einlenken.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft