Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Streikende Plantagen-Arbeiter in Panama halten Polizisten fest

(Keystone-SDA) Panama – Streikende Plantagen-Arbeiter in Panama halten nach dem Tod eines Demonstranten bei Unruhen im Nordwesten des Landes drei Polizisten gefangen.
Wie die Regierung mitteilte, brachten die Arbeiter die Beamten während gewaltsamer Auseinandersetzungen mit der Polizei in der Stadt Changuinola nahe der Grenze zu Costa Rica am Donnerstag in ihre Gewalt.
Bei den Protesten in der Bananen-Anbauregion gegen neue Arbeitsgesetze wurde ein Arbeiter getötet, rund 100 weitere Menschen erlitten Verletzungen. Zwei Polizisten wurden nach offiziellen Angaben durch Schüsse verwundet. Eine nach den Unruhen verhängte Ausgangssperre wurde am Freitag wieder aufgehoben.
Einer der festgehaltenen Polizisten rief die Regierung am Freitag auf, im Gegenzug für ihre Freilassung festgenommene Demonstranten wieder aus dem Gefängnis zu entlassen. “Unser Leben ist in Gefahr”, sagte der Polizist dem Radiosender RPC Radio. Die Arbeiter seien wegen des toten Demonstranten sehr aufgebracht.
Die Bananenpflücker protestieren seit Tagen mit Arbeitsniederlegungen und Strassenblockaden gegen neue Gesetze, die Unternehmen unter anderem die Kündigung streikender Angestellter erleichtern. Zudem sind die Firmen nun nicht mehr verpflichtet, die Gewerkschaftsbeiträge der Arbeiter zu bezahlen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft