Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Streit mit zwei Assists beim 6:5-Sieg von Philadelphia

(Keystone-SDA) Mark Streit kommt mit Philadelphia in der NHL zu einem spektakulären 6:5-Overtime-Erfolg in Dallas. Der Berner Verteidiger ist mit jeweils einem Assist an den letzten beiden Toren beteiligt.

Nach zwei Drittel lagen die Philadelphia Flyers mit 2:4 zurück. Die Gäste kamen knapp sechs Minuten vor Spielende auf 4:4 heran, kassierten aber nur 40 Sekunden nach dem Ausgleich den fünften Gegentreffer durch den früheren Rapperswiler Lockout-Spieler Jason Spezza. Keine zwei Minuten später war Streit am 5:5 durch den Österreicher Michael Raffl beteiligt. In der Verlängerung erzielte Flyers-Captain Claude Giroux nach einem Pass von Streit den Siegtreffer.

Auch Streits Schweizer Nationalmannschaftskollege Roman Josi trat mit den Nashville Predators in der Schlussphase entscheidend in Erscheinung, allerdings mit negativem Effekt. Der Verteidiger konnte einen Pass von Craig Smith nicht mehr erreichen und musste mitansehen, wie Jonathan Toews 1:34 Minuten vor Ende der Verlängerung das 2:1 für die Chicago Blackhawks schoss. Zu diesem Zeitpunkt agierten die Gäste aus Nashville in Überzahl.

Damien Brunner kam für die New Jersey Devils bei der 2:4-Heimniederlage gegen die San Jose Sharks zu seinem ersten Saisoneinsatz. Der Stürmer stand knapp 18 Minuten auf dem Eis. Etwa gleichviel Eiszeit erhielt bei San Jose der junge Zürcher Mirco Müller. Er feierte mit den Kaliforniern den vierten Sieg im fünften Saisonspiel.

Die Resultate der Spiele mit Schweizer Beteiligung: Dallas Stars – Philadelphia Flyers (mit Streit/2 Assists) 5:6 n.V. Chicago Blackhawks – Nashville Predators (mit Josi) 2:1 n.V. Montreal Canadiens – Colorado Avalanche (ohne Berra) 3:2. New Jersey Devils (mit Brunner) – San Jose Sharks (mit Müller) 2:4. Vancouver Canucks (mit Sbisa und Weber) – Tampa Bay Lightning 2:4.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft