Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SVP verliert einen Regierungsratssitz in Appenzell Ausserrhoden

(Keystone-SDA) Paul Signer von der FDP wird neuer Regierungsrat in Appenzell Ausserrhoden. Signer wurde am Sonntag in einer Ersatzwahl im zweiten Wahlgang mit 8085 Stimmen gewählt. Er überflügelte seine Gegenkandidatin Ingeborg Schmid von der SVP, die auf 5628 Stimmen kam.

Die Stimmbeteiligung betrug 38,6 Prozent. Mit der Wahl Signers verliert die SVP einen ihrer beiden Exekutivsitze an die FDP. Diese stellt nun fünf von sieben Mitgliedern der Regierung. SVP und SP halten je einen Sitz.

Der 57-jährige Signer ist Gemeindepräsident von Herisau und Kantonsrat. Er erhielt bereits im ersten Wahlgang vom 3. März am meisten Stimmen, verfehlte aber damals das absolute Mehr. Samuel Büechi (Grüne) lag im ersten Wahlgang weit hinter Signer und Schmid zurück und trat zum zweiten Wahlgang nicht mehr an.

Die Ersatzwahl war nötig, weil Regierungsrat und Landammann (Regierungspräsident) Hans Diem (SVP) aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig zurücktritt. Seinen Sitz in der Regierung übernimmt nun Paul Signer. Als neue Frau Landammann wurde am 3. März die bisherige Regierungsrätin Marianne Koller (FDP) gewählt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft