Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swatch steigert Konzerngewinn um einen Viertel

(Keystone-SDA) Die Swatch Group hat 2012 einen Konzerngewinn von 1,6 Mrd. Fr. erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 26,0 Prozent, wie aus einem Communiqué vom Montagmorgen hervorgeht.

Das operative Ergebnis des Uhrenkonzerns stieg um 22,9 Prozent auf 2,0 Mrd. Franken. Bereits Anfang Januar bekannt gegeben hatte Swatch seinen Umsatz: dieser belief sich brutto auf 8,1 Mrd. Franken und fiel 14 Prozent höher aus als 2011. Am guten Ergebnis werden mit der Dividendenerhöhung um 17,4 Prozent auch die Aktionäre teilhaben.

Die Gewinnsteigerung führt Swatch in seiner Mitteilung auf eine hohe Auslastung der Produktionsanlagen, innovative Produktionsmethoden und die gute Kostenkontrolle zurück. Allerdings spricht der Konzern von einem sehr nervösen wirtschaftlichen Umfeld und einem weiterhin belastenden starken Franken.

Zwar habe sich die Schweizer Landeswährung etwas stabilisiert, mit der Wechselkurssituation von 2010 wäre der Umsatz aber dennoch um eine halbe Milliarde höher ausgefallen, hiess es in der Mitteilung von Swatch.

Kräftiges Wachstum

Das Unternehmen spricht davon, im vergangenen Jahr 1500 Stellen geschaffen zu haben, davon 900 in der Schweiz. Ende 2012 arbeiteten insgesamt 29’700 Personen für Swatch.

Für das laufende Jahr geht der weltgrösste Uhrenhersteller von einem “weiteren gesunden Wachstumspotenzial für die Schweizerische Uhrenindustrie” aus. Konkret geht Swatch von einem Branchenwachstum von jährlich 5 bis 10 Prozent, ohne aber Wachstumsziele für den eigenen Konzern zu nennen.

Zum kräftigen Wachstum beitragen wird aber nur schon die Mitte Januar angekündigte Übernahme der Schmuck- und Uhrenmarke Harry Winston.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft