Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swatch wächst zu Jahresbeginn in allen Bereichen “ausserordentlich”

(Keystone-SDA) Biel – Der Uhrenkonzern Swatch strebt nach Einbussen im vergangenen Jahr neue Rekordergebnisse für 2010 an. Der Start ins neue Jahr sei der Gruppe geglückt, erklärte Konzernchef Nick Hayek an der Bilanzmedienkonferenz in Biel.
“In den ersten beiden Monaten Januar und Februar haben wir in allen Segmenten ein ausserordentliches Wachstum erreicht.” Die Uhrenverkäufe seien bereits wieder auf einem Niveau wie im Rekordjahr 2008.
Ziel für 2010 sei es, nach dem schwierigen Vorjahr bei Umsatz und Gewinn neue Rekorde zu erreichen, so Hayek weiter. “Wir sind im vergangenen Jahr aber immer ruhig geblieben und haben immer gesagt, dass die Krise bald vorübergehen wird.”
2009 hatte Swatch, wie bereits bekannt, einen um 8,9 Prozent tieferen Reingewinn von 763 Mio. Fr. erwirtschaftet. Der Umsatz schrumpfte um 8,1 Prozent auf 5,42 Mrd. Franken.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft