Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swisscom mit mehr Umsatz und Gewinn nach neun Monaten

(Keystone-SDA) Die Swisscom hat in den ersten neuen Monaten klar zugelegt. Der Umsatz stieg um 2 Prozent auf 8,629 Mrd. Franken. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) kletterte um 3,8 Prozent auf 3,372 Mrd. Franken.

Unter dem Strich erzielte die Swisscom einen Reingewinn von 1,349 Mrd. Franken. Das seien 6 Prozent mehr als vor einem Jahr, teilte der “Blaue Riese” am Donnerstag in einem Communiqué mit.

Damit hat die Swisscom die Erwartungen der Finanzgemeinde übertroffen. Analysten hatten im Durchschnitt gemäss der Nachrichtenagentur AWP bei einem Umsatz von 8,584 Mrd. Franken mit einem EBITDA von 3,335 Mrd. Franken und einem Reingewinn nach Minderheiten von 1,253 Mrd. Franken gerechnet.

“Der Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten ist sehr erfreulich”, äusserte sich Swisscom-Chef Urs Schaeppi im Communiqué: “Trotz hohem Preisdruck setzte sich das Wachstum bei Umsatz und Betriebsergebnis fort.”

Die Swisscom konnte die Preiserosion im Schweizer Kerngeschäft von 280 Mio. Franken durch mehr Kunden und grössere Nutzung ihrer Dienste, die 363 Mio. Franken in die Kasse brachten, mehr als wettmachen.

Der Trend zu Bündelangeboten und Preismodellen mit Pauschaltarifen sei ungebrochen, hiess es weiter. Der Umsatz mit Bündelangeboten stieg um ein Viertel auf 1,4 Mrd. Franken. Wichtigste Treiber dieses Geschäfts seien Fernsehen und Mobilfunk, schrieb die Swisscom.

Für das Gesamtjahr erwartet der grösste Schweizer Telekomkonzern wie bisher einen Umsatz von 11,5 Mrd. Franken und einen EBITDA von über 4,4 Mrd. Franken.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft