Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Swissmedic warnt vor gefährlichen Potenzmitteln aus dem Internet

(Keystone-SDA) Potenzmittel aus dem Internet sind teilweise stark überdosiert und deshalb gefährlich. Dies haben Analysen von Swissmedic ergeben. Das Heilmittelinstitut warnt vor dem Kauf solcher und anderer Arzneimittel im Internet.

Swissmedic hat rund 100 Erektionsförderer analysiert, die vom Zoll beschlagnahmt worden waren. Rund drei Viertel der Produkte enthielten den falschen Wirkstoff oder den deklarierten Wirkstoff in einer zu tiefen oder zu hohen Dosierung. Bei mehreren Produkten war eine starke Überdosierung deklariert und auch enthalten.

Dies sei medizinisch höchst bedenklich, schreibt Swissmedic in einer Mitteilung vom Freitag. Eine Überdosierung führe nämlich nicht zu einer Verbesserung der erektilen Funktion, sondern nur zu mehr Nebenwirkungen wie Herz-Kreislauf-Beschwerden.

Ein weiterer bedenklicher Befund war laut Swissmedic der nicht deklarierte Zusatz von Diclofenac, einem Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung. Nehme ein Patient bereits ein solches Präparat ein, könne es zu einer erheblichen Gefährdung der Gesundheit kommen, etwa zu Magen-Darm-Blutungen. Diclofenac fanden die Experten unter anderem in Produkten mit dem Namen “Nizagara”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft